Direkt zum Inhalt
Menü
Menü

Dozenten

Christian von Grumbkow

Biografie

Das jahrelange Naturstudium bei Professor Rudolf Schoofs an der WKS/GHS Wuppertal bildete für Christian v. Grumbkows künstlerische Entwicklung eine ideale Basis:  Handelte es sich letztlich doch um eine intensive Wahrnehmungsschule, die ihn im Laufe der Jahre zeichnerisch und malerisch von Landschaftsabstraktionen zum absichts- und motivfreien Spiel mit der Farbe führte, bei dem allerdings naturnahe Farb-Stimmungen durchaus auch eine Rolle spielen. Also nicht mit dem Zeichenstift, sondern “Aus der Farbe heraus” entwickelt er seine Bilder. In seinen Kursen vermittelt er seit 40 Jahren weltweit folgerichtig einen ähnlichen Ansatz: Am Anfang steht da die Purheit der reinen Farbe, das Chaos, oft mit den Händen aufgetragen, das Spiel mit Hell-Dunkel, mit Warm-Kalt, transparentem und opakem Farbauftrag, letztlich das Streben nach Ordnung und nach Komposition, nach Spannung oder Harmonie auf der Leinwand.

Seit über 40 Jahren lehrt Christian v. Grumbkow den Umgang mit Farben

In der Erwachsenenbildung, Kunstlehrerausbildung, an Schulen und Hochschulen im In-und Ausland.

  • Folkwang Hochschule, Essen
  • Alanus Hochschule, Alfter
  • Goetheanistische Studienstätte, Wien, A
  • Emerson College, Forest Row, GB
  • Tobias School of Art, East Grinstaed, GB
  • Kunst-Workshops in Buffalo, Santa Fe, (USA),Toronto, Calgary, Nelson (Ca)
  • für das RSInstitut in Montreal, Canada
  • Thomas College, Waterville, Main USA
  • in der Oberstufe der CMS, Wuppertal
  • Weltlehrertagung am Goetheanum, Dornach

Daria Antsiferova

Die Co-Dozentin Daria Antsiferova ist seit 2018 dabei. Sie unterrichtet vor allem Portrait- und Stilleben-Workshops, wird aber auch zunehmend bei den laufenden Kursen gebraucht, wenn es um die Zeichenkunst geht.

Daria stammt aus Jekatarinburg/Russland und hat nach dem Besuch der Kunstschule noch Architektur in ihrer Heimatstadt, aber auch an der Hochschule in Karlsruhe studiert. In dem Zusammenhang unterrichtete sie als Tutorin Zeichnen für die Studenten. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als selbständige Architektin, gibt sie seit Jahren mit viel Freude Kurse für Kinder und Jugendlich an der Hector Akademie.

Aktuelle Kurse & Workshops

Laufende Kurse: Atelier & Malschule in Schloss Lüntenbeck

Ort: 42327 Wuppertal, Schloss Lüntenbeck
Preis:z.Z. € 113.00 inkl. 19 % UST / Monat

Haben Sie Freude an Farben, auch an Experimenten mit Farben ?  Wollten Sie schon immer mal Entspannung beim kreativen Tun finden ? In meinen Malkursen vermittel ich den Mut zum Ausprobieren! Im Laufe der Zeit wächst das Wissen, die Technik und damit das notwendige Selbstvertrauen für die Gestaltung eines eigenen, unverwechselbaren Werkes. 

Details

WE-Seminare: WE-Seminar zum Thema "LICHT" 2

Ort: 42327 Wuppertal
Preis:€ 250,00
Datum:20.04.2024 -21.04.2024

In diesem Jahr steht das Licht im Mittelpunkt unserer Arbeit. In Anbetracht der wahrlich nicht froh stimmenden Zeiten,erscheint uns das Thema Licht als sehr angebracht !

Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Details

Top