Direkt zum Inhalt
Menü
Menü

Impressionen = EINBLICKE

 Hier gibt es Fotos zu den laufenden Kursen, WE-Seminaren und Ausstellungsprojekten mit meinen Studenten/Schülern.

Seelen-Landschaften

Hier können Sie Bilder von dem WE-Seminar "Seelen-Landschaften" am 14./15.3. sehen.

Das WE-Seminar  mit der Überschrift  "Seelen-Landschaften" -  am 14./15.März - stand ganz im Zeichen von vielfältigen Experimenten, u.a. mit Neon-Farbe und Goldfolie. 10 Teilnehmer schufen, trotz Corona-Bedrohung, mit dem gebührenden Abstand zueinander, höchst kreative und spannende Ergebnisse.

"Portrait I & II", WE-Seminare mit Daria Antsiferova

Portrait-Bilder üben eine eigenartige Faszination aus. Die beiden WE-Seminare zu diesem klassischen Thema waren höchst spannend, weil die Teilnehmer einerseits über das Plastizieren und Hell-Dunkel-Zeichnen von Köpfen, erste Grundlagen bilden konnten für die genaue Erfassung von Proportionen und physiognomische Details. Aber die eigentliche Herausforderung war dann der freiere, malerische Umgang mit dem Thema.

"Kunst im Schloss" Lüntenbeck

Für die Arbeit meiner Schüler/Studenten im Atelier halte ich es für sinnvoll und richtig, kleine oder große Anreize zu schaffen. Dazu gehören auch Jahres-Themen, plötzliche Paradigmenwechsel oder auch Ausstellungsprojekte.

"Kontraste" in Düsseldorf-Flingern

Mona Vagedes und der Bildhauer Frank Simon haben dankenswerter Weise eine Ausstellung meiner Malschüler in ihrer Location in Düsseldorf-Flingern im Frühjahr 2019 ausgerichtet. Unter dem Titel "Kontraste" konnten wir eine sehr überzeugende Gemeinschaftsausstellung zeigen.

 

In unruhigen Zeiten scheint ein Bedürfnis nach Klarheit und Übersichtlichkeit zu bestehen. Jedenfalls stieß der Vorschlag auch mal ein WE-Seminar zum Thema STILLLEBEN anzubieten auf Gegenliebe. Ich fragte Daria Antsiferova, die von der russischen, klassischen Kunstausbildung alles Rüstzeug für so ein klassisches Thema mitbringt, ob sie als Co-Teacher mitwirken will.

 

Hier sind einige Schnappschüsse von unserem Pimp-Up-Seminar. Es ging darum mit Mut (und mitunter auch mit Wut) die alten, sattgesehenen Bilder zu verändern. Zwischendurch gab es auch mal ein Kalenderblatt zum Umgestalten .....Jedenfalls entstanden überraschend viele und spannende Alternativen zu den ursprünglichen Arbeiten. Und es hat großen Spaß gemacht! Danke an alle Teilnehmer für ein äußerst vergnügliches, aber auch anstrengendes Wochenende !

 

Seit 6 Jahren ist Daria Antsiferova Co-Dozentin bei meinen Kursangeboten im Schloss Lüntenbeck.

Die gebürtige Russin stammt aus Jekaterinburg, hat dort eine Kunstschule und ein Architekturstudium absolviert, kam vor 25 Jahren nach Deutschland und hat dann noch ein Architektur-Studium an der Hochschule Karlsruhe abgeschlossen.

In dem Rahmen war sie auch als Tutorin verantwortlich für den Zeichenunterricht der Studenten.

Ferner leitet sie seit Jahren Kurse mit Kindern und Jugendlichen an der Hector-Akademie.

Bei unseren Kursangeboten ist sie für den Bereich PORTRAIT und STILLEBEN verantwortlich. Sie hat in dem Zusammenhang eine sehr interessante, leicht erlernbare Methode zum Plastizieren von Köpfen entwickelt, die sowohl Kinder als auch Erwachsene sehr anspricht. Gute Ergebnisse sind sozusagen garantiert :)

Top